Menü

Rechne aus, was Dir die SPD in Oestrich-Winkel einspart

Für das Jahr 2023 hatte Stadtrat Sommer (FDP) eine Erhöhung der Grundsteuer B von 590 auf 890 Prozentpunkte geplant. Das wäre eine mehr als 50-prozentige Steigerung gewesen, das heißt alle Grundstückseigentümer/innen und Mieter/innen hätten ab 2023 50 Prozent mehr als bisher für die Grundsteuer B zahlen müssen.

In den Haushaltsberatungen ist es uns durch akribische Arbeit und Durchsicht der über 400 Seiten Haushaltsunterlagen gelungen, die Belastungen für die Bürgerinnen und Bürger so gering wie möglich zu halten und die ursprünglich als alternativlos bezeichnete Erhöhung der Grundsteuer B auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Das ist uns gelungen, in dem wir fehlerhafte Haushaltsansätze in Höhe von mehreren hundert Tausend Euro entdecken und korrigiert konnten, aber auch konkrete Einsparungen vorgenommen haben. Jetzt steigt die Grundsteuer B nur um 10 Prozent auf 650 Punkte und nicht auf 890 Punkte.

Schon 2021 und 2022 gab es bereits zweimal den Plan von Bürgermeister Tenge (CDU/FDP) und Stadtrat Sommer (FDP), die Grundsteuer B auf damals 790 Prozentpunkte und damit um über 30 Prozent zu erhöhen. Vor allem durch die SPD und ihre ehrenamtliche Arbeit im Stadtparlament konnte das verhindert werden.

Rechne Dir hier aus, was Du ohne die geplanten Grundsteuerer B-Erhöhungen aus 2021, 2022 und 2023 eingespart hast

Deine Grundsteuer B des letzten Bescheides pro Jahr in Euro.
×